Sessionsorden

Im Jahre 1985 – zum 11. Geburtstag der KG Vorgebirgssterne – brachte die KG erstmals einen eigenen Orden heraus. Motiv war das Signet der KG, das Tanzmariechen mit den fünf Sternen. Nachdem 1986 ein Roisdorfer Jungbrunnen in Form einer Mineralwasserflasche den zweiten Vereinsorden schmückte, beschloß der Vorstand 1986, von nun an einen jährlichen Sessionsorden mit einem Roisdorfer Baudenkmal, oder anderen herausragenden örtlichen Gebäuden zu schmücken. So gibt es in durchgehender Folge seit über 30 Jahren einen solchen Orden der KG, mit einer Ausnahme: 1991, da wegen des Golfkrieges der Karneval ins Wasser fiel. Der Entwurf und die Prägeform zum Orden waren bereits vorhanden, aber es kam nicht zur Herstellung, und so wurde das Motiv im darauffolgenden Jahr verwandt.

In den ersten Jahren kamen die Ideen und Entwürfe von Gottfried Gratzfeld, seit 1994 bis heute entstammen sie der Feder von Dr. Ernst Gierlich. 

Unter jedem Bild wird das jeweilige Motiv beschrieben. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Unsere Sponsoren
Reifen4.me
Himpel Werbung
Nelles - Die Backmanufaktur
Roisdorfer Mineralquellen
Volksbank Köln Bonn eG
Markus Apotheke Roisdorf

© 2021 KG Vorgebirgssterne 1974 e.V.